Damen - Landesliga Nord 2023/24

FSV Bergshausen - VfL Marburg 3:0 (25:23, 25:21, 25:14)

Bergshäuser Volleyballerinnen besiegen Tabellenführer mit 3:0 (25:23, 25:21, 25:14)

Was für ein Spiel am vergangenen Samstag gegen den bis dato führenden in der Landesliga Nord, Blau-Gelb Marburg: Mit elf Spielerinnen und ohne die beiden Coaches ging es für die FSV-Damen in Satz 1 zunächst darum, ins Spiel zu finden. Punkt um Punkt lieferten sich beide Teams ein knappes Duell bis zum Stand von 17:17. Libera Lea Sperl organisierte die Annahme stark und ermöglichte Zuspielerin Bianca Grünewald ein variables Passspiel auf ihre Angreiferinnen. Mit einer 5-Punkte-Aufschlagserie von Lisa Reißig konnte man dann davonziehen. Marburg kämpfte sich nochmal ran, aber der erste Satzerfolg sollte den FSV-Spielerinnen nicht mehr zu nehmen sein (25:23).

Die Motivation und das Adrenalin waren gleich auch zu Beginn des 2. Satzes spürbar: Spielertrainerin Christine Selle kämpfte und motivierte die Mädels lautstark auf dem Feld und ging mit stark platzierten Longline-Pässen und Kampfgeist voran. Die gegnerische Abwehr ermöglichte Marburg zwar einen 3-Punkte-Vorsprung, aber an diesem Tag zeigten die Spielerinnen auf dem Feld, dass man sich nicht verunsichern ließ. Wieder und wieder scheiterte Marburg am besonders gut stehenden Block von Mittelblockerin Nele Grenzebach, und Außenangreiferin Julia Esper feuerte ihre Angriffe mit Vollgas auf den Boden der Gastgeberinnen. Mit 25:21 war der nächste Satz eingefahren.

Satz 3 sollte nun die Entscheidung bringen: Die Feldabwehr um Libera Lea Sperl stand super, flinke und bewegliche Aktionen der Damenmannschaft aus Bergshausen brachten Sicherheit und Flexibilität für eine starke Passverteilung. Die zahlreichen Fans der Gegnerinnen wurden immer stiller, dafür wurden die lautstarken Anfeuerungsrufe der Bergshäuser Auswechselspielerinnen immer lauter. Über außen, diagonal und die Mittelposition wurden durch aufmerksame Blicke die Lücken gefunden. Die Aufschlagserie von 6 Punkten durch Kapitänin Bianca Grünewald besiegelte den starken Mannschaftserfolg, den sich die Spielerinnen durch eine besondere Teamleistung nicht streitig machen ließen! Mit 25:14 zeigte die Punktetafel das finale Ergebnis.

Dieser Spieltag hat gezeigt, wozu die Spielerinnen fähig sind: Variabilität, Kampfgeist und Spielfreude mit lauten Fangesängen von der Seitenlinie. In diesem Moment wird wieder deutlich, dass es jede einzelne braucht und warum wir diesen Teamsport so lieben! Nun geht es in die wohlverdiente Winterpause, bevor es am 21.01. mit dem ersten Heimspiel im neuen Jahr weitergeht!