Damen - Landesliga Nord 2023/24

Gießener SV 2 - FSV Bergshausen 1 0:3 (20:25, 19:25, 22:25)

Bei sonnigem, eisigem Wetter machten sich die Damen des FSV gestern ohne Coach Kelsey McNamara auf den Weg nach Gießen. Das Spiel begann mit einer konzentrierten Leistung gegen den unbekannten Gegner. Relativ schnell konnten wir ihn lesen und wussten, wie wir agieren müssen. Nach einer Aufschlagserie von Nele Grenzebach lag der FSV schnell mit 10:3 in Führung. Eine weitere Serie von Myriam Wenzl und es stand 16:6. Doch auch der Gegner kam langsam ins Spiel, setzte unsere Annahme mit guten Aufschlägen unter Druck und brachte Ball um Ball zurück ins Feld. Clever platzierte Angriffe von unserem Geburtstagskind Tine Selle brachten den Gewinn von Satz 1. Der zweite Satz begann ausgeglichen bis zum Stand von 9:9. Nach einer Auszeit, genommen von Ersatztrainerin Alexandra Steinbach-Krug, war die Ansage klar: Bewegung in der Abwehr, aggressiv im Angriff und im Block. Durch weitere kleine Aufschlagserien von Maike Hügelow zog der FSV in kleinen Schritten langsam davon. Die Abwehr und Annahme um Libera Lea Sperl stand stabiler, kein Ball ging unumkämpft verloren. Zuspielerin Bianca Grünewald konnte Mittelblockerin Lisa Reissig und Außenangreiferin Myriam Wenzl immer wieder in Szene setzen, die Punkt um Punkt Satz 2 nach Nordhessen holten. Im dritten Satz sah es zu Beginn mit einer klaren Führung von 9:3 so aus, als ob der FSV nichts mehr anbrennen ließ. Doch unerklärlicherweise lief plötzlich nichts mehr zusammen. Angriffe kamen nicht durch, wurden vom guten Block des Gegners abgefangen und wenn sie durchkamen, stand die Abwehr gut. Julia Esper kam über außen ins Spiel, verstärkte die Abwehr und platzierte am Netz ihre Angriffe im gegnerischen Feld, doch man lief immer dem Rückstand von drei Punkten hinterher. Beim Stand von 19:22 ging Nele Grenzebach zum Aufschlag, hielt mit Tine Selle das Feld hinten in der Abwehr sauber und unsere Blocker Maike Hügelow und Lisa Reissig ließen den Gegner verzweifeln und führten uns zum 3:0-Sieg. Nachdem der Tabellenführer sich zwei Punkte hat abnehmen lassen, genießen wir die Woche an der Tabellenspitze.