Damen II - Landesliga Nord 2021/22

Damen II kehren ohne Punkte zurück

 

 

Damen II kehren ohne Punkte zurück

Am vergangenen Sonntag trafen die Spielerinnen des FSV Bergshausen 2 auf die direkten Tabellenkonkurrentinnen des SG Rodheim 1. Ziel war es, an die Leistung aus dem vergangenen Heimspiel gegen Rodheim 1 anzuknüpfen, hatte man sich dort doch nach einem 3:12 Rückstand eine hitzige Aufholjagd geboten und das Spiel für sich entschieden. Leider kam es anders als geplant - mit hängenden Köpfen mussten die Volleyballerinnen mit einer 1:3 Niederlage den Heimweg antreten. Bereits im 1. Satz verpassten die Bergshäuserinnen den Startschuss. Während die Gegnerinnen sicher aufspielten und mit einer starken Abwehr glänzten, scheiterte es bei der Startsechs bereits an einer sicheren Annahme (21:25). Trotz seiner Doppelrolle als 2. Schiedsrichter und Trainer schaffte es Dennis Pritsch, seine Mannschaft im 2. Satz deutlich aufmerksamer und konzentrierter aufs Feld zu schicken. Nun konnte man deutlich erkennen, dass die letzten Trainingseinheiten gefruchtet haben und die gewohnte Sicherheit einkehrte. Dank einer durch Libera Tina Schaffrath gut organisierten Abwehr, einem variantenreichen Zuspiel von Julia Wetzel und platzierten gelegten Bällen von Mittelblockerin Martina Persch, setzten sich die Bergshäuserinnen früh ab und entschieden den Satz mit 25:22 für sich. Wie schnell sich das Blatt jedoch wieder wenden kann, zeigte der dritte Satz. Wie im ersten Satz zogen die Spielerinnen von Rodheim mit einer konstant guten Leistung davon. Da halfen weder die mutigen Angriffe von den Außenangreiferinnen Anja Münzner und Tina Ludwig, noch der versehentlich Punkt von Diagonalspielerin Christin Rißeler über die Mitte oder die gnadenlosen Kopfbälle von Mittelblockerin Annette Heidenreich. Auch eine Variation durch den Einsatz von Melanie Rudloff und Manuela Hügues konnte den Lauf der Rodheimerinnen nicht stoppen (18:25). So sollte der 4. Satz also entscheiden, ob es noch einen Punkt für die Bergshäuserinnen gibt oder nicht. Nach langer gesundheitsbedingter Pause konnten Wiebke Vockenroth (Außen) und Mareike Kaufhold (Zuspiel) wieder für wertvolle Punkte sorgen, doch die Mannschaft schaffte es auch hier nicht, die Heimmannschaft aus der Reserve zu locken und den nötigen Druck aufzubauen. Das Ergebnis von 15:25 enttäuscht zwar, Trainer Dennis ist dennoch zufrieden. „Die Laufwege der Zuspieler waren deutlich besser, die Nahsicherung war abgesprochen und die Aufschläge wurden häufiger als sonst platziert gesetzt. Während wir gute und schlechte Phasen hatten, spielte Rodheim ein konstant gutes Spiel. Somit ein verdienter Sieger“, so sein Resümee.