Damen II - Landesliga Nord 2019/20

Zum nächsten Auswärtssieg (auf-)geschlagen

Am vergangenen Samstag trat die zweite Damenmannschaft des FSV Bergshausen auswärts gegen den Gießener SV an. Nach einem knappen Hinspiel, welches erst im fünften Satz gewonnen wer-den konnte, wollte man trotz schwacher Auswärtsbilanz das Ergebnis überbieten - mit Erfolg. Nach einem verkorksten ersten Satz fand die Mannschaft von Trainer Thorsten Vockenroth zu-rück ins Spiel und sicherte sich drei weitere Punkte. Dabei kam die Mannschaft aus Nordhessen zunächst nicht ins Spiel. Schnell spielte sich Gießen einen Vorsprung heraus. Die guten Angaben der Gießener Kapitänin brachten die eigene Annahme aus dem Konzept und den Spielaufbau zum Erliegen. Während Gießen davonmarschierte, wollte das eigene Spiel sich nicht einstellen (16:25). Doch schon im zweiten Satz war die Körpersprache eine andere. Zuspielerin Julia Wetzel und Mittelblockerin Martina Persch sorgten bereits zu Satzbeginn durch eine gute Aufschlagserien für einen Punktvorsprung. Libera Tina Ludwig organisierte Abwehr und Annahme und legte damit den Grundstein für den eigenen Spielaufbau. Außenangreiferin Lilly Ruge fand dabei ein uns an-dere Mal die gegnerische Blocknaht und füllte das Punktekonto (25:23). Den dritten Satz erspielte Außenangreiferin Lilly Ruge fast im Alleingang. Mit einer Aufschlagserie katapultierte sie die Gastmannschaft von 10 auf 23 Punkte. Mittelblockerin Sonja Schellmann entschärfte durch gute Blockaktionen den gegnerischen Angriff und sicherte so den Durchmarsch im dritten Satz (25:9). Im vierten Satz wuchs die Gegenwehr der Gastgeberinnen erneut an. Doch die Konzentration und Bereitschaft aller Spielerinnen führte zum Auswärtssieg. Druckvolle Aufschläge durch Diagonal-spielerin Christin Rißeler und platzierte Angriffe der Außenangreiferin Wiebke Vockenroth brach-ten die Gegnerinnen immer wieder in die Bredouille. Kurz vor Satzende schien die Nervosität der Nordhessinnen zu wachsen, doch Libera Tina Ludwig und Außenangreiferin Lilly Ruge übernah-men Verantwortung und sorgten für Ruhe und trugen damit ihren Teil zum Satzgewinn bei (25:17). Somit kann sich die Mannschaft von Trainer Thorsten Vockenroth erneut drei Punkte sichern und baut sich damit einen guten Punktepuffer für die drei kommenden schweren Spiele auf.