Herren - Landesliga Nord 2022/23

Überraschender Sieg in Marburg

Die Saison 2022/23 startete für die erste Herrenmannschaft der Volleyballabteilung mit einem Auswärtsspiel beim Oberliga-Absteiger Vfl Marburg. Mit Spielern auf neuen Positionen und neuen Spielern wie Zuspieler Dietmar Gottschlich rechnete man sich daher nur wenig aus und wollte das erste Spiel nutzen um die Abstimmung zwischen den Positionen zu verbessern. Doch es sollte ganz anders kommen: Durch versierte Angriffe aus Vorder- und Hinterfeld ging man schnell in Führung und wunderte sich über die eigene Schlagfertigkeit, hatte man doch erst zwei volle Trainingseinheiten miteinander trainiert. Dennoch setzte man sich im ersten Satz mit 25:20 durch und ging in Führung. Nun stellte Marburg die Aufstellung um, machte mehr Druck über die Aufschläge und nutze Lücken in der Abwehr der FSV gezielt aus. Somit ging der zweite Satz an den Vfl. Im dritten Satz sollte es nun spannend werden. Nach einer taktischen Ansprache von Adrian Leidreiter stellte man die Annahme und Abwehr ein wenig um, sodass sich Hoch- und Tiefphasen auf beiden Seiten des Feldes bemerkbar machten. „Unser Block, aber auch der Block unseres Gegners ist heute wirklich gut“, bilanzierte Adrian Leidreiter in einer taktischen Auszeit, „dennoch haben wir alles in der eigenen Hand, also lasst uns wach sein und das Ding nach Hause holen“. Und so ging ein hoch umkämpfter dritter Satz mit 28:30 an die Bergshäuser. Auch der vierte Satz war nicht minder spannend obwohl die FSV die Startphase komplett verschlief: Marburg setzte sich mit 2:7 erst einmal ab, bis man wieder ins eigene Spiel zurückfand. Beim Stand von 20:20 hatte man wieder ausgeglichen. Doch das bessere Ende erwischten diesmal die Gastgeber aus Marburg, die sich mit 24:26 durchsetzen konnten. Vor allem Zuspieler Dietmar Gottschlich haderte im Anschluss mit dem Schiedsgericht verwies aber im gleichen Atemzug darauf, dass man sich ja etwas anderes vorgenommen hatte als das Spiel zu gewinnen wozu man nun überraschenderweise in der Lage sei. Auch der Tie-Break bot dem Publikum mit ständigen Führungswechseln eine spannende Partie: 3:1, 6:8, 12:8, 14:14. Doch zum Schluss setzen sich die Bergshäuser mit 17:15 durch und sicherten sich mit dem 3:2 nach Sätzen zwei überraschende Punkte beim Vfl Marburg. Das nächste Heimspiel der FSV Herren findet am 16.10.22 in der Sporthalle vor der Söhre statt.