Herren - Landesliga Nord 2020/21

Gelungener Saisonstart für 1. Herrenmannschaft

 

 

Gelungener Saisonstart für 1. Herrenmannschaft

Am vergangenen Wochenende stand für die erste Herrenmannschaft in der Landesliga Nord der erste Heimspieltag an. Zu Gast waren das Team vom Gießener SV und die dritte Mannschaft aus Rodheim. Zum Ziel hatte man sich gesetzt mindestens drei weitere Punkte einzufahren und so die Tabellenführung von der VSG Kassel zurückzuerobern.

Das erste Spiel bestritt man gegen die Gäste aus Gießen und schnell war zu merken, dass die Saison für beide Teams noch sehr frisch war. Es entwickelte sich ein zunächst nervöses Spiel bei dem beide Mannschaften erst zu ihrer Form finden mussten. Beim Spielstand von 8:8 schritt schließlich Zuspieler Julian Herold zur Angabe, der mit Köpfchen spielte und dadurch den Gegner mit elf sehr druckvollen aber platzierten Angaben erheblich unter Druck setze. So ging der erste Satz verdient mit 25:11 an die Gastgeber aus Bergshausen. In der Folge fanden die Gäste besser in ihr Spiel hinein, doch die Bergshäuser unter Interimscoach Dietrich Schneider wehrten die Angriffe der Gießener souverän ab. Mit 25:22 und 25:16 wurden die Sätze Zwei und Drei gewonnen, sodass am Ende ein 3:0 Erfolg zu Buche stand. „Ein hervorragendes Ergebnis“, beurteilte Diagonalangreifer Steffen Kaiser diesen Erfolg und fügte hinzu: „aber die Belohnung gibt es erst nach dem nächsten Spiel“.

Im zweiten Spiel des Tages war das erfahrene Team der SG Rodheim III zu Gast. Ein Gegner, welchen man bereits aus vergangenen Spielzeiten kannte und gegen den man sich immer stark präsentierte. Die Aufsteiger in die Landesliga waren motiviert es dem jungen Team aus Fuldabrück zu zeigen. Als Resultat entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe in welchem die Bergshäuser Herren im ersten Satz die Oberhand behalten sollen. Mit 25:23 sicherte man sich den ersten Satz der Partie. Doch eine Umstellung bei den Rodheimern brachte das FSV-Team aus dem Konzept und man fand wenig Mittel gegen die zielsicheren Angriffe der Gäste. Mit 24:26 ging der zweite Satz verloren. Nun hieß es sich erneut zu fokussieren damit die drei Punkte in Bergshausen bleiben würden, sodass man nun ebenfalls seine Aufstellung neu formierte. Als Folge standen nun die Satzgewinne Zwei und Drei mit 25:18 und 25:22 zu Buche, die einen 3:1 Erfolg sicherten und den Herren des FSV die Tabellenführung bescherten. Der Jubel war groß, denn einen 9-Punkte-Saisonstart in der Landesliga hatte es zuvor noch nicht gegeben, sodass man sich als Belohnung über einen leckeren Kuchen von Außenangreifer Jörg Störmer-Huiges freuen durfte. Am kommenden Wochenende reist man nun als Spitzenreiter der Landesliga Nord zum Aufsteiger aus Hartenrod und möchte die Tabellenführung verteidigen.